Navigation
zur Startseite rollstuhlsport.at logo rsc

18.07.19 - Lehrgang Football for all Leadership Programme

von 26.11. 2018 - 12.07.2019

Text: Markus Fritsch

Bericht über das Football for all Leadership Programme

Es war mir eine besondere Freude vom 26. November 2018 bis 30. Juni 2019 am internationalen Lehrgang Football for all Leadership Programme teilzunehmen.
Die Fortbildung wurde in zwei Teile gegliedert: vom 26.11. bis 07.12.2018 fand in Lissabon eine Vortragsreihe in Kooperation mit der Nova University of Lissabon statt.
Diese Zeit war für uns 16 Teilnehmern aus insgesamt 11 Nationen sehr intensiv und absolut bereichernd. Aufgrund der unterschiedlichen Nationalitäten war die Vortragssprache Englisch.
Abseits von der reinen Wissensvermittlung profitierten wir von den unterschiedlichen Blickwinkeln auf die Integrationsstandards der einzelnen Teilnehmerländer. Der Lehrgang legte sein Augenmerk besonders auf die praktische Umsetzung des theoretischen Erlernten.
Dazu fanden zahlreiche Exkursionen in diverse Fußballstadien statt. Besonders herauszustreichen wäre dabei das Stadion des FC Benfica Lissabon. Dieses Stadion besticht durch Eleganz, Nostalgie und notwendiger Barrierefreiheit.

Der zweite Teil des Lehrgangs wurde von jedem Teilnehmer individuell in Form eines Projektes abgearbeitet, wobei der Konnex zu den Feldern Behinderung und Integration im sportlichen Umfeld gegeben sein musste.

Am 12. Juli 2019 wurden im AVIVA-Stadion in Dublin feierlich die Diplome überreicht.
Meine Diplomarbeit befasste sich mit der Konzeptionierung eines behindertengerechten Fitnessstudios inklusive Gangrobotik-Einheit in Linz (Dornach).