Navigation
zur Startseite rollstuhlsport.at logo rsc

31.05.17 - Linz-Triathlon in Plesching am 27.05.17

mit Florian Brungraber

Text: Florian Brungraber

13. Linz Triathlon

Bei meiner dritten Teilnahme beim Linz Triathlon, auch dieses Mal wieder über die Olympische Distanz, war mein Ziel eine Verbesserung von meiner letztjährigen Zeit.
Bei perfektem, heißem Wetter waren rund 1.300 Sportler zu dieser sehr gut organisierten Veranstaltung gekommen. Vom Start weg bin ich ein hohes Tempo gegangen und so konnte ich meine Schwimmstärke zeigen und relativ weit vorne mitschwimmen. Auf zwei Drittel der Schwimmstrecke konnte ich zur Orientierungshilfe Seite an Seite mit einem zu diesem Zeitpunkt Unbekannten schwimmen. Nach 14:45 auf Platz 18 liegend war ich dann schon auf dem Weg in die Wechselzone.
Auch im Handbike ging es ähnlich hart weiter. Bei den Laben habe ich mich immer mit viel Wasser gekühlt. Für die 45 km Runde durchs Mühlviertel benötigte ich 1:32:20.
Anschließend noch die 10,5 km Laufstrecke, die dieses Jahr zum Großteil am unteren Radweg entlang führte. Dort ist es schattiger, breiter und der Asphalt ist in einem besseren Zustand als am oberen Dammweg. Mit meinen neuen harten Handschuhen konnte ich auf den Geraden ca. 25 km/h fahren, nur die Wiesenstücke waren sehr mühsam und nach 28:21 erreichte ich dann das Ziel.
Mit einer Gesamtzeit von 2:20:14 auf der 19. Position von 271 finishte ich.
Summa Summarum habe ich wegen dem hohen Tempo hoch gepokert und mich dadurch um 8 min zu meiner Vorjahreszeit verbessern können.