Kontakt

11.08.20 – Kaunertal statt Kanada

vom 07.08. – 09.08.2020

Text: Walter Ablinger

Kaunertal statt Kanada

Eigentlich sollten wir mit dem Para-Cycling-Team-Austria das zweite Augustwochenende in Quebec/Kanada um Weltcuppunkte und Weltranglistenplätze fighten. Wegen uns allen bekannten Gründen ist das leider heuer nicht so.

Stattdessen sind einige Nationalteamkollegen, inkl. dem niederländischen Spitzenathleten Jetze Plat, der Einladung von Svetlana Moshkovich gefolgt und haben sich im wunderbaren Kaunertal in Tirol getroffen.
Die ebenfalls abgesagte Kaunertal-Battle, die jährlich von Niederlande aus organisiert wird und mittlerweile über 100 aktive Handbiker/Innen anzieht, wurde von uns in eine privaten Challenge um gewandelt.

Um pünktlich 10:00 Uhr ging es los bei der Mautstelle in Feichten. Die knapp 1500 hm auf 2750 m über dem Meer bewältigte Teamkollege Tom Frühwirth in zwei Stunden.
Das private Mach mit Jetze konnte er bis zum Battle-Ende auf der Ochsenalm, mit knapp vier Minuten Vorsprung in einer Stunde und neun Minuten für sich entscheiden.

Für mich war die Auffahrt etwas länger, weil ich die laut Vereinbarung rechte Seite des Stausees befuhr, dort aber eine Baustelle war, umdrehte und ich somit sieben km zusätzlich am Tacho hatte.
Für die gesamte 37 km lange Auffahrt mit den 1525 hm benötigte ich dann im Endeffekt ziemlich genau drei Stunden, hatte aber auch noch Zeit Tiere ab zu lichten.
Mit einem Highspeed von über 81 km/h gings dann rasant wieder runter in´s wunderbare Kaunertal

In unserem Heimatland Österreich ist es wirklich wunderbar. Nutzt diese Privilegien hier wohnen und leben zu dürfen!