Kontakt

29.04.21 – Radtour durch das Hausruckviertel

Text: Peter Holzinger

Am 25.04. fuhr ich bei sonnigem Wetter von Wels nach Meggenhofen. Für Radler super, in Wels-Oberthan wurde 2019 ein neuer Radweg gebaut um nicht mehr auf der Innbachtalstrasse fahren zu müssen.
Von Meggenhofen weiter nach Gaspoltshofen, auf diesen ca. sieben Kilometern kam mir kein einziges Fahrzeug entgegen. Es ist ein Güterweg, weit weg von vielem Strassenverkehr.
Weiter ging es von Gaspoltshofen nach Trattnach. So etwa fünf Kilometer nach Gaspoltshofen sieht man schon ein fertiges Teilstück des Radwegs
Lambach – Haag/Hausruck. Dieser 22 km lange Radweg wird auf der aufgelassenen Eisenbahnstrecke der „Haager Lies“ gebaut und soll heuer im Herbst fertiggestellt werden. Dieser Radweg wird sicher zu den schönsten Touren werden.
Ab Trattnach wollte ich zum Trattnachursprung rauffahren, aber es war mir einfach zu kalt, mir wurde bei den Abfahrten bisher schon saukalt.
Also ging es über Weibern – Hofkirchen/Trattnach – Taufkirchen/Trattnach auf dem R17 nach Grieskirchen. Meist entlang der Trattnach, ab und zu auf Schotterwegen, aber gut zu befahren.
Von Grieskirchen ging es dann nach Gallspach, über Krenglbach (ein kurzes Stück Mountainbike) nach 04:08 Std, 517 hm und 88 km wieder nach Hause.
Eine schöne Runde im Frühling in herrlicher Natur.
Seit diesem Jahr bin ich mit zwei fix montierten Akkus unterwegs, es funktioniert tadellos. Es steht also richtig großen Ausflügen nichts mehr im Weg.