Kontakt

21.06.21 – Transalp 2021

Text: Gerhard Hochmayr

TRANSALP 2021

Ein echt erhebendes Gefühl es geschafft zu haben. Am fünften Tag nach 655 Km und über 5000 Höhenmeter von Engerwitzdorf, Chiemsee, Schwaz, Sölden übers Timmelsjoch, Bozen in Torbole am Gardasee gelandet.
Am Freitag den 11.06 um 08:00 Uhr startklar mit Wolfgang vor meiner Tür, (fast, man glaubt es nicht doch mein Bike hatte einen Platten, obwohl ich es am Abend zuvor noch einmal überprüft hatte. Ok, den Schlauch gewechselt) um 08:15 Uhr startklar.

1.Tag: Engerwitzdorf – Waging am See, 163 Km – 1350 Hm
8:15 Uhr, die ersten 90 Km entlang der Traun bis Vöcklabruck sind so richtig gut zum Warmfahren.
Dann geht es mit vielen knackigen Anstiegen und langen Abfahrten bis Oberndorf, wo wir das erste Mal über die Grenze nach Deutschland gefahren sind.

2.Tag: Waging am See – Schwaz in Tirol, 149 Km – 1080 Hm
8:30 Uhr, wieder ein sonniger Morgen. Heute steigt auch meine Schwester Silvia in die Tour ein.
Es ging über Traunstein am Chiemsee entlang des Chiemsee Radweges nach Kufstein und dann neben dem Inn bis nach Schwaz.

3.Tag: Schwaz in Tirol – Sölden, 125 Km – 1030 Hm
08:30 Uhr, Traum Bedingungen.
Weiter entlang am Inn, mit einem Abstecher zum Goldenen Dachl in Innsbruck, bis zur Abzweigung ins Ötztal. Von da weg ging ein wirklich wunderschöner aber sehr fordernder, mit sehr engen Serpentinen und bis zu 20% Steigungen Radweg fast bis nach Sölden.

4.Tag: Sölden – Timmelsjoch – Lana (I), 87 Km – 1334 Hm
8:30 Uhr Sonnenschein. Unsere Königsetappe: 23,5 Km mit Steigungen bis 13% auf 2509m Seehöhe.
Vorbei an über 10 m hohen Schneewänden, das Glücksgefühl ist unbeschreiblich am Passübergang. Und dann die Belohnung, über 2200 Hm nur Bergab (Waaaaaaahnsinn echt geil) bis Lana.

5.Tag: Lana – Torbole am Gardasee, 131 Km – 290 Hm
8:30 Uhr, wieder herrliches Wetter.
Leider hatten wir nicht den erhofften Rückenwind, sondern einen wirklich strammen Gegenwind über Bozen, Trento bis zu unserem Ziel in Torbole am Gardasee.

Es war eine echt sagenhafte Tour.
Herzlichen Dank an meine beiden treuen Begleiter Silvia und Wolfgang und vor allem meiner Frau Elke für die tolle Unterstützung.