25.07.21 – ÖM im Tischtennis-Einzel

Text: Hans Ruep

1 x Gold, 1 x Silber und 3 Bronzemedaillen bei den Tischtennis-Staatsmeisterschaften in Stockerau

Die Österreichischen Staatsmeisterschaften in Tischtennis, für Menschen mit Behinderung, fanden am 10.07.2021 in der Sporthalle Alte Au in Stockerau statt.
Bei den Rollstuhlsportlern waren 24 Spieler aus sechs Bundesländern am Start und bei den stehenden Sportlern spielten 15 Sportler aus sieben Bundesländern.

Vom RSC heindl OÖ spielten Hans Ruep (Klasse 2), Josef Erlinger und Marc Piatkowski (Klasse 3), Jakob Lorenz (Klasse 4), Helmut Eder (Klasse (7) und Jürgen Strasser (Klasse 10) um den begehrten Staatsmeistertitel. Leider kam es wegen zu wenigen Anmeldungen von Sportlerinnen zu keinem Damenbewerb.
Es gab die Einzelbewerbe für die verschiedenen Klassen und den offenen Bewerb, der im Ko-System gespielt wurde und mit diesem wurde auch gestartet.

Für Jakob kam in Runde eins das Aus, Sepp gewann zwei Spiele klar mit 3:0, traf im Viertelfinale auf Kramminger und verlor dieses mit 3:0.
Marc und ich hatten ein Freilos in Runde eins und wir gewannen unsere Achtelfinale mit 3:0. Um den Aufstieg ins Semifinale trafen wir aufeinander und ich konnte das Match mit 3:1 für mich entscheiden.
Nun spielte ich gegen Kramminger um den Einzug ins Finale und verlor dieses mit 3:0 und belegte Rang drei.

Weiter ging es nun mit den Einzelbewerben in den verschiedenen Klassen.
In der Klasse zwei (Tetra) waren vier Sportler am Start und es spielte jeder gegen jeden.
Ich gewann meine Spiele gegen Fischer-Utz aus Wien und Buchner aus Tirol mit 3:0.
Im Finale traf ich auf den amtierenden Staatsmeister Pauger Daniel aus Tirol. Dieses Match ging mit 3:0 an mich, aber es war eine sehr enge Angelegenheit.
Somit wurde ich nach zwei Jahren wieder Staatsmeister.

Stark spielten Marc Piatkowski und Sepp Erlinger in der Klasse drei, wo sechs Sportler in zwei Gruppen um den Titel kämpften.
Marc gewann gegen Krimbacher (Tirol) mit 3:0 und konnte auch die Nummer eins in der österreichischen Rangliste, Dollmann, mit 3:2 besiegen.
Sepp Erlinger verlor das Match gegen Caha mit 1:3, aber er gewann das Spiel gegen Kramminger, Nummer zwei der österreichischen Rangliste, mit 3:2.
Im Semifinale trafen beide Sportler aufeinander und dieses Spiel ging mit 3:0 an Marc und er war damit im Finale. Dort ging es wieder gegen Dollmann, der sein Match mit 3:2 gegen Kramminger gewann.
Leider verlor Marc dieses spannende Spiel mit 2:3 und wurde Vizestaatsmeister. Sepp sicherte sich mit Platz drei die Bronzemedaille.

Für eine Überraschung sorgte Jakob Lorenz bei seiner ersten Staatsmeisterschaft in der Klasse vier.
Es spielten sieben Sportler in zwei Gruppen um den Titel. Jakob gewann zwei von drei Gruppenspielen und stand im Semifinale. Er führte schon mit 2:1 Sätzen und verlor dieses von Spannung und hochklassische Match noch mit 2:3.
Er durfte sich aber über Platz drei und die Bronzemedaille freuen.

Nicht so gut erging es unseren stehenden Sportler Helmut Eder und Jürgen Strasser.
Für Helmut kam das Aus in Runde eins im offenen Bewerb der Klasse 6-10.
Jürgen gewann sein Match gegen Walch aus Tirol mit 3:0. Das Viertelfinale verlor er mit 0:3 gegen Jirka Gustav aus Wien.
Da zu wenig Teilnehmer in der Klasse sieben von Helmut waren, gab es eine Klassenzusammenlegung von 7-9 und er war dadurch sehr gehandicapt. Er konnte keines seiner Gruppenspiele gewinnen und schied in der Vorrunde aus.
In der Klasse zehn waren nur drei Sportler gemeldet und Jürgen konnte kein Match für sich entscheiden.

Fazit: Ich bin stolz und sehr zufrieden auf meine Sportler und Sportlerinnen für die gebotene Leistung und die Ausbeute von Medaillen.
Danke an Kurt für das großartige Coaching, Silvia für die tollen Bilder und Videos und Birgit als Mädchen für alles.
Obwohl kein Damenbewerb gespielt wurde, ließ es sich Astrid nicht nehmen uns vor Ort zu unterstützen.

Ein besonderes Dankeschön an Erni Kastner und Johann Knoll für die reibungslose und tolle Turnierleitung.