Kontakt

25.10.21 – Linz Marathon

Text: Christoph Etzlstorfer

Ascendor Handbike Halbmarathon Linz

Nach einer coronabedingten Pause von zweieinhalb Jahren fand am 24. Oktober im Rahmen des 19. Oberbank Donaumarathons in Linz wieder ein Handbike-Halbmarathon statt. Sowohl für die Marathonmesse, wo man die Startnummern abholt, als auch fürs Rennen selber wurde 3G genau kontrolliert.

Am Freitag bei der Pressekonferenz (live übertragen auf Sport-Plus) wurde Flo Brungraber als Favorit zu seinen Erwartungen befragt. Ich durfte die weiteren Fahrer vorstellen und auf die gute Nachwuchsarbeit in OÖ hinweisen.

Das Rennen war das kälteste bisher. Um 06:00 Uhr hatte es 0 Grad. Start war um acht, um 10:00 Uhr hatte es immer noch erst drei Grad und das bei wolkenlosem Himmel.
So viel warme Kleidung und so viele halb erfrorene Finger gibt es selten. Zum Teil hatten die Fahrer Schwierigkeiten beim Bremsen und Schalten, weil die Finger trotz Handschuhen so steif waren.
Zur Startzeit um 08:00 Uhr kam die Sonne gerade über den Horizont und das Fahren gegen die Sonne entwickelte sich nicht selten zum Blindflug.

Erwartungsgemäß gewann Flo Brungraber mit viel Vorsprung. Für ihn war 2014 der Linz Marathon sein erster Bewerb überhaupt.
Gerhard Hochmayr konnte sich im Sprint Platz zwei sichern, vor Helmut Jost aus Kärnten.
Unser Verein war wieder stark vertreten mit Johannes Reindl auf Platz fünf, Josef Limbacher als achten, gefolgt von mir.
Ernst Bachmaier blieb erstmals seit langem wieder über einer Stunde.
Elisabeth Egger kam bis auf wenige Sekunden an ihre Bestzeit von 2019 heran. Vor ihr platzierte sich Conny Wibmer aus Salzburg, die ein eindrucksvolles Linz-Debüt hinlegte.
Zwar angereist, aber wegen einer Panne schon vor dem Rennen, konnte Mathias Kufleitner nicht an den Start gehen.

Besonderer Dank gebührt der Organisation mit dem Kernteam Julia Kitzmüller, Günther Weidlinger und Ewald Tröbinger, die auch heuer wieder so wie all die Jahre davor, sehr bemüht waren, gute Bedingungen für unser Rennen zu schaffen.
Für die rollenden Bewerbe, Handbike und Inline-Skating, wurde die Strecke optimiert. Das ist deswegen bemerkenswert, weil bei diesen rollenden Bewerben weniger als 150 Teilnehmer waren, beim Hauptevent Laufen (Marathon, Halb- und Viertelmarathon, Staffeln, Kinderbewerbe) dagegen über 8000.