Kontakt

10.03.22 – Paracycling Leistungstest

Text: Thomas Ringer

Paracycling Leistungstest Olympiazentrum Linz

Mitte/Ende Februar, hatten sämtliche Paracycling Athleten die Möglichkeit einen Leistungstest im Olympiazentrum in Linz zu absolvieren. Aufgeteilt auf mehrere Termine kamen nicht nur die Top-Paracycler zum Zug, auch Nachwuchs-Athleten hatten die Möglichkeit sich den Tests zu unterziehen.
Gemessen wurden Atemgas zur Ermittlung der VO2max, Laktat und EKG. Durchgeführt wurden die Belastungstests auf nagelneuen und hochmodernen Cyclus 2 Ergometern, die vom Olympiazentrum, angesichts der tollen Erfolge unserer Paralympioniken in Tokio, angeschafft wurden.
Einer der beiden Ergometer wurde aufwändig für die Verwendung von Handbikes umgebaut. Der zweite Ergometer, steht Eliteradsportlern sowie stehenden Pararadsportlern zur Verfügung.

Verantwortlich für die Ausführung der Tests war Sportwissenschaftler Andreas Prem. Dr. Reinhard Waldmann war ebenso anwesend und unter anderem für die sportmedizinische Untersuchung bzw. EKG verantwortlich. Nach kurzer Einweisung ging es dann auch schon los mit der Kurbelei.

Zwischen den Tests fand sich immer wieder ein wenig Zeit für einen Austausch mit Andreas. Er erzählte, dass es ihnen trotz des regen Betriebes im Olympiazentrum, ein Anliegen war, den Parasportlern zeitnah diese Möglichkeit zur Verfügung stellen zu können.
Weiters erläutert er, dass das Olympiazentrum auf die tollen Erfolge der Handbiker in Tokio reagiert hat und aus dem übrigen Budget diese hochwertigen Geräte angeschafft hat. Das Ziel sei es, künftig an die aktuellen Erfolge anzuknüpfen.

Das Angebot für die Hoffnungskaderathleten, einmal jährlich diese Testung kostenlos durchführen zu dürfen, wird laut vorliegenden Informationen, bestehen bleiben.
Hier gilt ein Dank an die Leitung des Olympiazentrums Linz für die Unterstützung, sowie an unsere Weltklasse-Handbiker, die den Grundstein dafür gelegt haben. Im Namen aller Nachwuchssportler gilt ein besonderer Dank, Karl „Charly“ Hammerschmid der das Ganze für die Hoffnungskaderathleten zugänglich gemacht hat. Ebenso zu erwähnen ist die gute Nachwuchsarbeit in den Vereinen, speziell beim RSC Heindl, die auch dazu beiträgt.

Dieser Test bildet eine gute abschließende Vorbereitung für die Heim EM und bietet neue Motivation für den baldigen Outdoor-Saisonstart, die am Ende eines langen Winters willkommen ist.