Kontakt

07.05.22 – Paracycling – Erstes Outdoortraining

Text: Thomas Ringer

Trainingstag Paracycling

Nachdem der Winter mit zahlreichen Wohnzimmer-Trainingseinheiten via Zoom überbrückt wurde, ließen die Temperaturen Ende April erstmals wieder ein gemeinsames Outdoor Training zu.
So trafen sich die Paracycler des RSC heindl OÖ am Samstag den 30.04. im Linzer Süden, um gemeinsam Trainingsinhalte auf Asphalt zu üben. Die Sportler, die in ganz Oberösterreich und teilweise sogar in anderen Bundesländern beheimatet sind, nehmen weite Anreisen in Kauf, um von jedem der vereinsoffenen und monatlich stattfindenden Trainingstage in der Solar City profitieren zu können.

Die Trainingsgruppe bestand aus Christoph Dieminger, den Vereinsmitgliedern Cornelia Wibmer, Daniel Hofer, Gerhard Hochmayr, Hannes Reindl und Thomas Ringer sowie unserem Obmann und Trainer Christoph Etzlstorfer.
Die beiden Betreuer Erwin Hofer und Stefan Etzlstorfer waren ebenso mit von der Partie.

Treffpunkt war um 09:00 Uhr in der Solar City. Es folgten Begrüßung, Programmbesprechung und das Vorbereiten fürs Training.
Sobald alle fahrbereit waren, rollte der bunte Mix aus Handbike, Tricycle und Rennrad gegen 09:30 Uhr, bei wolkigem Himmel und 15°C, in Richtung des nahegelegenen Südparks zur Vormittagseinheit.

Zuerst wurde über ein paar Runden individuell aufgewärmt, bevor es dann auf der kleinen Südparkrunde als Einstimmung, mit einem kurzen Ausscheidungsrennen, wie man es auch vom Bahnradsport her kennt, losging. Im Anschluss daran wurde der eigentliche Schwerpunkt der Einheit vermittelt: das Pacing (Einteilen der Kraft) im Einzelzeitfahren.
Für ein gelungenes Zeitfahren, ist das richtige Pacing, speziell in der Anfangsphase des Rennens, besonders wichtig. Es wurden drei Durchgänge zu je 2-3 Runden im Renntempo absolviert, gefolgt von fünf Minuten lockerem fahren.
Die Aufgabe bestand darin, die ersten anderthalb Minuten nach dem Start dosiert zu fahren, bevor man dann auf die angepeilte Renngeschwindigkeit steigert. Dies klingt zwar sehr simpel, jedoch scheitern viele Sportler in Rennsituationen aufgrund von Aufregung, Übermotivation, etc., immer wieder daran. Daher sollte dies des Öfteren geübt werden.

Nach der kräftezehrenden Vormittagseinheit, machte sich die motivierte Trainingsgruppe auf den Weg zur Mittagspause in die Pizzeria Amano am Lunaplatz (ehem. Tischlein deck dich). Hier stießen noch die beiden Vereinsmitglieder Mathias Kufleitner und Wolfgang Steinbichler dazu. Beide, momentan verletzungsbedingt ausgefallen, trugen zur guten Laune und zum Informationsaustausch, über beispielsweise anstehende Rennen oder dgl., bei.
Es wurde viel geplaudert, gut gegessen und, der von Radsportlern so geliebte, Kaffee getrunken.

Gut gestärkt, warf sich nach der Mittagspause jeder wieder in oder auf sein Bike, sodass es um 14:00 Uhr weitergehen konnte.
Bei mittlerweile angenehmen 20°C und Sonnenschein, rollten die Paracycler ins nahegelegene Örtchen Ölkam, wo die Nachmittagseinheit von statten gehen sollte. Hauptaugenmerk waren hier sowohl Kurventechnik bei hohem Tempo, als auch Antritte über Bergkuppen. Die dazugehörige korrekte Gangwahl um hohe Trittfrequenzen zu erreichen, wie es auch in Straßenrennen oft notwendig ist, wurde ebenso geübt.

Gegen 15:30 Uhr machte sich die Trainingsgemeinschaft dann wieder auf den Weg zum Südpark, wo der Trainingstag sein Ende fand.
Ein Dank gilt unserem Trainer Christoph Etzlstorfer für die Organisation und Vermittlung der Trainingsinhalte!
Den freiwilligen Betreuern Erwin Hofer und Stefan Etzlstorfer sei für ihre Zeit gedankt!