28.06.22 – Schanzenlauf in Hinzenbach (OÖ)

Text: Christoph Etzlstorfer

Schanzenlauf in Hinzenbach (OÖ)

587! Das ist die Anzahl der Stufen vom Auslauf bis zum obersten Punkt der Schisprungschanze in Hinzenbach in der Nähe von Eferding. 180 Volksschüler stiegen und liefen diese Stufen am 24. Juni und sammelten auf diesem Weg über Sponsoren Geld zur Unterstützung eines Jugendlichen mit Behinderung.

Der Sportwissenschafter Manfred Simonitsch, der auch schon Referent bei einem Paracycling-Indoor Training war, bringt das ganze Jahr über Volksschülern die Wichtigkeit von Bewegung im Alltag nahe. Dieser Schanzenlauf ist jedes Jahr die große Abschlussveranstaltung.
Als Nebenprogramm können die Schüler einen Schisprungsimulator ausprobieren, im Rahmen einer Talentdiagnostik ihre sportlichen Fähigkeiten testen, einen Rot-Kreuzwagen begutachten, den Biohof Achleitner besuchen und ihre Geschicklichkeit beim Rollstuhl-Slalom unter Beweis stellen.

Die Einweisung und Anleitung beim Slalom übernahmen in bewährter Manier Sarah Obermayr, Daniel Stelzhammer, Daniel Hofer, unterstützt von Erwin Hofer. Die Stühle dafür wurden uns von Firma Heindl zur Verfügung gestellt. Wie so oft entwickelte sich der Slalom zum Magneten für die Schüler, einige kamen im Verlauf der Veranstaltung immer wieder, um ihre Runden zu fahren.

Wie schon der Sporttag in der Solarcity Linz am Tag davor, war dies wieder eine gute Gelegenheit, Kindern das Thema Behinderung nahezubringen und sie dahingehend zu sensibilisieren.
Dank dafür gebührt einerseits dem Veranstalter Mag. Manfred Simonitsch für die Bühne, die uns geboten wird, andererseits allen Mitarbeitern in der konkreten Umsetzung.