02.04.23 – Paracycling Trainingslager auf Lanzarote
Text: Cornelia Wibmer
Anfang März war es wieder so weit, die RSC heindl Paracycler, Walter Ablinger, Ernst Bachmeier und ich, Conny Wibmer, trafen sich zum alljährlichen Trainingslager auf Lanzarote.
Dieses Jahr reisten die RSC heindl Athleten zu unterschiedlichen Zeiten an. Ernst und Karl Hammerschmied checkten als erste im Hotel Elba ein und fuhren schon einige Kilometer und Höhenmeter bis ich am 3. März eintraf, begleitet von meiner Tochter.
Ich und Ernst trainierten schon sehr fleißig, Ernst fuhr dieses Jahr eine lange intensive Einheit pro Tag, und ich stieg zweimal täglich ins Bike. Wir fuhren fleißig die Trainingspläne, die Dr. Christoph Etzelstorfer für uns präparierte, ab.
Schon von der Sonne ein wenig gekennzeichnet und von den intensiven Einheiten, kleine Ermüdungserscheinungen, konnten wir am 7. März unseren Teamkollegen Walter Ablinger nun auf der Insel begrüßen. So konnten wir abends am köstlichen Buffett ein wenig plauschen.
Walter freute sich auch schon seinen auferlegten Trainingsplan abzufahren, er schmierte sich mit dem Faktor 50 ein, so konnte ihm die Sonne nichts anhaben. Man lernt nie aus, werde dieses nun auch so handhaben und die Haut besser schützen.
Am nächsten Tag traf schon Peter Gaisbauer mit seiner Lebenspartnerin Anita Stadelbauer ein, Peter konnte es schon gar nicht erwarten und fuhr gleich los nach El Golfo. Wir Paracycler machten am Ankunfstag noch keine Ausfahrten, wir waren da mit dem Zusammenbau der Bikes beschäftigt.
Wir trainierten sehr fleißig, sammelten so viele Höhenmeter und Kilometer, was ab und zu, bei dem starken Gegenwind, schon eine Herausforderung war.
Das Wetter präsentierte sich von der besten Seite, und es machte einfach nur große Freude, endlich draußen zu fahren, und die langen Wintermonate mit dem Rollentraining hinter sich zu lassen.
Zum Schluß trafen auch noch die Tiroler Alexander Gritsch und sein Vater Peppone ein, ab da war es sehr lustig, die zwei haben schon einen sehr unterhaltsamen Schmäh drauf und wir lachten sehr viel gemeinsam.
Die Insel Lanzarote hat etwas ganz besonderes und wir genossen jeden einzelnen Tag, da biken zu dürfen.