Kontakt

28.06.23 – ÖSTM / ÖM 2023 Paracyling Road Race / Mondsee-Radmarathon

Text: Matias Kufleitner

Am 18. Juni 2023 fanden die österreichischen Staatsmeisterschaften bzw. Paracycling Road Race Meisterschaften im Zuge der Mondsee-Radmarathon-Veranstaltungen bei sehr sonnigem und nahezu windstillem Wetter statt.

Dabei wurden 2 verschiedene Strecken absolviert. Start für die MT -, sowie C – Klassen war bereits um 7:30 in Mondsee. Durch die frühe Startzeiten war die Temperatur bei den Paracycling Bewerben mit ca. 20°C angenehm und für gute Zeiten ideal.

Die Strecke führte von Mondsee entlang des Mondsees über Scharfling zum Wolfgangsee nach St. Gilgen. Von dort ging es flach bis in die Kaiserstadt Bad Ischl. Einige Kilometer nach Bad Ischl erfolgte die Abzweigung in das Weißenbachtal. Durch das ruhige, malerische Bergtal führte der Weg zum Attersee, von wo aus es nur noch wenige Kilometer zurück zum Ziel in Mondsee waren. Die Streckenlänge wies 75,1 km Länge und einen Anstieg von 370 Höhenmeter auf.

Für den RSC heindl OÖ war Wolfgang Steinbichler in der Klasse MT2 mit einer starken Leistung, in einer Zeit von 2:19:18 erfolgreich. Bei der 2. Strecke, mit Start um 7:40, welche über Mondsee, St. Lorenz, Scharfling, Au, Innerschwand, wieder zurück nach Mondsee führte und eine Streckenlänge von 24 km, 60 Höhenmeter Anstieg aufwies, wurden die ÖSTM bzw. ÖM der Klassen WH3, WH4, MH1, MH2, MH3, MH4, sowie der Mondseeradmarathon Handbike1 ausgetragen.

Es war leider ein überschaubares Starterfeld, wobei hier der RSC heindl OÖ für einen großen Teil der Starter sorgte. Gratulation an die erfolgreichen Paracyler.