Kontakt

23.01.24 – Paracycling Weltcup in Adelaide (Aus)

Text: Ernst Bachmaier

Erfolgreiches Paracycling RSC heindl OÖ Team in Adelaide-Paracycling Weltcup

Mit fünf Medaillen im Gepäck ging es wieder heimwärts ins kühle Österreich.
Gut vorbereitet von Trainer Etzlstorfer Christoph und einer aufwendigen Schlafanpassung, um den Jetlag besser zu verarbeiten, traten die vier Athleten die Reise ans andere Ende der Welt an.
Nach einigen Tagen Eingewöhnung startete in der Innenstadt von Adelaide das Teamrelay.
Mit von der Partie: Ablinger Walter (H3) – Bachmaier Ernst (H1) und unser Teamkollege Gritsch Alexander (H4).
Mit Punkteunterlegenheit war den Athleten klar, dass sie nicht vorne mitmischen konnten. Rang fünf am Ende, von sieben Nationen.
Das Paracycling Team siedelte nach dem Teambewerb etwa 150 km ins Landesinnere in ein Gemeinschaftshaus, Nähe der Motorsportstrecke (The Bend), wo Einzelzeitfahren und Straßenrennen stattfanden.
Glatter Asphalt und knapp zwanzig Serpentinen waren zu bewältigen. „Was will man mehr :-))“

Zeitfahren:
Steinbichler Wolfi (T2) deklassierte als Europameister seine Konkurrenten, darunter mehrere Medaillengewinner bei Großveranstaltungen und gewann seine Klasse.
Wibmer Conny (H4) bestätigte ebenfalls ihre Topform vom letzten Jahr (Bronze Europameisterschaft) und belegte den herausragenden zweiten Platz, hinter Moshkowitsch Swetlana (Österreich).
Ablinger Walter (H3) konnte sich bei extrem starker Konkurrenz im Mittelfeld behaupten.
Bachmaier Ernst (H1) verpasste knapp einen Podestplatz. l 8 Sek. fehlten auf Platz drei und 30 Sek. auf Platz zwei.

Straßenrennen:
Einen Ruhetag genossen die Para Athleten, bevor der Startschuss zu den Straßenrennen fiel.
Steinbichler machte vom Start weg massiven Druck und musste sich beim Zielsprint nur ganz knapp vom deutschen Kontrahenten geschlagen geben.
Wibmer und Moshkowitsch arbeiteten im Roadrace der H4 Damenklasse perfekt zusammen. Am Ende war es der herausragende dritte Rang.
Bachmaier, Vizeeuropameister von 2023 war in einer vier-Mann-Gruppe unterwegs. Er setzte sich in der zweiten Runde mit Jahoda (Cze.) ab und wurde ebenfalls Dritter. Der starke Italiener war uneinholbar und siegte in der H1 Kategorie.
Ablinger konnte die Abwesenheit der Top fünf Athleten der letzten Saison in seiner Klasse leider nicht nutzen und wurde elfter von 16 MH3 Sportlern aus zehn Nationen. Bis zur Hälfte des Rennens konnte er sich in der Führungsgruppe halten.

Trotz teils extremen Bedingungen in Down Under (Lufttemperatur bei bis zu 39 und Asphalttemperaturen bis zu 55°) und der aktuellen Saisonphase, die europäischen Athleten:innen befinden sich eigentlich gerade in der Grundlagenaufbauzeit und im Wintertraining auf der Rolle, konnten die RSC heindl OÖ Sportler:in ihren Australien Wettkampf gut nutzen und wichtige Qualifikationspunkte für die Paralympics in Paris (von 28.08. bis 08.09.2024) einfahren.

@ Cycling Austria – Rechts: Ernst Bachmaier