07.03.24 – Triathlon Saisonstart – abgesagt

Text: Christian Troll, BA – SCHOKO communications

Florian Brungraber startet morgen Freitag (08.03.24) beim Para-Weltcup in Abu Dhabi (VAE) in die neue Saison.
Eine Saison, die am 2. September in Paris bei den Paralympics ihren Höhepunkt erfahren soll. Der Oberösterreicher liegt aktuell sehr gut auf seiner „Road to Paris“.
Die Qualifikation dauert aber noch bis 01. Juli und deshalb geht es morgen am und um den Yas Marina Formel 1 Kurs wieder um gute Qualifikationspunkte.

Mit knapp über fünf Stunden Flugzeit ist der Bewerb in Abu Dhabi ideal für einen frühen Saisonauftakt.
Zum bereits vierten Mal steht der Mühlviertler daher morgen in den Vereinigten Arabischen Emiraten am Start und hat dadurch gute Referenzwerte aus den Vorjahren.
Auch wenn die Strecke geringfügig zum Vorjahr geändert wurde: „Es ist ein guter Check vom Wintertraining raus und ich sehe, wo ich im Vergleich zum letzten Jahr stehe. Das Material funktioniert gut und ich bin fit. Dennoch wäre danach noch genügend Zeit, um im Training oder beim Material reagieren zu können“, kommt Brungraber der frühe Termin gelegen.


Den Einstieg in die paralympische Saison beim Weltcup in Abu Dhabi (VAE) hatte sich der Oberösterreicher Florian Brungraber heute anders vorgestellt. Prognostizierter Starkregen und Unwetter für Samstag veranlassten die Behörden alle Veranstaltungen in der Region bereits von heute Freitag bis Sonntag abzusagen. Dies hat für den Tokio-Silbermedaillengewinner natürlich auch Auswirkungen in Hinblick auf die Paralympics in Paris.

„Viele Konkurrenten fahren weiter zum nächsten Rennen nach Devonport (Anm.: Stadt in Tasmanien/AUS) – ich nicht. Somit muss ich die weitere Saisonplanung nochmals neu überdenken, um eben in weiterer Folge für Paris möglichst rasch noch Punkte zu sammeln, um einen Start bei den Paralympics zu fixieren“, so Brungraber. Die Qualifikationsphase läuft noch 01. Juli 2024.