Kontakt

10.03.24 – Letztes Indoortraining 23/24

Text: Mathias Kufleitner

Paracycling Indoor Trainingstag  – inklusive Schulterprophylaxe Training

Am 02.03.2024 fand der letzte Paracycling Indoor Trainings Tag der Saison 23/24 statt. Für dieses Training konnte Christoph Physiotherapeutin Heidrun Genzecker für ein Schulterprophylaxe Training gewinnen.
Mit neun Teilnehmer (Walter Abinger, Ernst Bachmaier, Emma Gamberger, Kateryna Goncharova, Sascha Goncharov, Gerhard Hochmayr, Daniel Hofer, Mathias Kufleitner, Johannes Reindl), sowie drei Betreuer:Innen (Stefan Etzlstorfer, Kateryna Goncharova, Erwin Hofer), zwei Gästen (Gustav Engljähringer, Markus Karl), Physiotherapeutin Heidrun Genzecker und Organisator/Trainer Christoph Etzlstorfer war der abschließende Trainingstag ein gut besuchter und erfreulicher Ausklang der Indoorsaison.
Wie immer wurde das Training mit der Begrüßung durch Christoph begonnen. Anschließend wurde das sehr intensive Trainingsprogramm mit folgenden Punkten besprochen.

Vormittag:

  • Individuelles Aufwärmen im Bike
  • Sprints über 15“
  • 2 x 5‘ Simulation Start Straßenrenn mit 2‘ Stillstand und Start mit Sprint gleich zu Beginn, dazwischen 5‘ und 10‘ Pause (lockeres Rollen)
  • 2x 5‘ Simulation Start Einzelzeitfahren, d.h. Pacing mit dosiertem Start auf den ersten 90 – 120“ und danach erst die angepeilte Leistung
  • 20“ lockeres Ausfahren

Nachmittag:

  • Individuelles Aufwärmen im Bike
  • 2 x 5‘ VO2max / 6‘
  • 3 x 1‘ anaerobe Kapazität AAC / 5‘ // 10‘
  • 6 x 15“ neuromuskuläre Koordination NMK / 3:45
  • Lockeres Ausfahren

Als Erklärung für diese Trainingspunkte nannte Christoph, dass Rennen im Paracycling in der Regel nicht lange und gleichmäßig, sondern mit 1-2 Stunden vergleichsweise kurz und meist unrhythmisch mit vielen hochintensiven Phasen verlaufen.
Vor dem individuellen Aufwärmen wurde wieder das allgemeine Aufwärmen, diesmal unter der professionellen Anleitung von Heidi absolviert.
Wie bereits in der Einleitung erwähnt, begleiteten diesen Trainingstag zwei interessierte Rollstuhlfahrer. Markus Karl (ehemaliger Radmechaniker beim Intersport Eybl) konnte dabei seine Erfahrung beim Einstellen einer Fahrradschaltung unter Beweis stellen.

Nach dem Mittagessen kamen wir in den Genuss einer Anleitung für eine Schulterprophylaxe durch Physiotherapeutin Heidrun Genzecker.
Wie jeder Rollstuhlfahrer weiß und selbst spürt, werden die Schultern stark belastet und nicht selten überlastet. Daher ist eine Prophylaxe in Form von regelmäßigem Training der Beweglichkeit der Schulter zur Vorbeugung von Überlastung und Abnutzung, speziell für Rollstuhlfahrer, von hoher Bedeutung.
Heidi leitete uns dabei das „Ausgleichstraining für Rollstuhlfahrer“ von der „Schweizer Paraplegiker Vereinigung“ 2. Auflage an. Im Idealfall sollte das Training nun von den Teilnehmer 2 – 3 mal pro Woche durchgeführt werden. Um den Nutzen in einer Studie verarbeiten zu können, teilte Heidi an alle Teilnehmer einen Fragebogen zum Wohlbefinden aus, welcher zum Zweck der Referenzwerte in 2 – 3 Monaten wieder ausgefüllt wird.

Danksagung gilt wie immer an Christoph für seinen unermüdlich Einsatz bei der Organisation, Erstellung der Trainingsschwerpunkte und Anleitung der Trainings, sowie Heidi für die Anleitung der Schulterprophylaxe.
Außerdem an Stefan für seine für uns unschätzbar wichtige Unterstützung beim Materialtransport, Hilfe beim Ein – bzw. Ausladen der Bikes, techn. Unterstützung und vieles mehr.

Die nächsten wichtigen Termine für die Paracycler des RSC heindl OÖ sind:

  • Ascendor Handbike Halbmarathon und findet am 07.04.2024.
    Anmeldungen unter dem Link
  • Weiters gibt es im April auch noch einen Termin für ein Langdistanz – Rennen mit dem Neusiedlersee Radmarathon, wo es sowohl für die 60 km aber auch die volle 125 km Distanz eine Handbike Wertung angeboten wird.
    Anmeldungen unter dem Link
  • Ab Anfang Mai startet dann wieder die Saison der Straßen Trainingstage im Südpark Linz und richtet sich an interessierten Sportler jeglichen Trainings.