24.03.24 – Presseaussendung Ablinger

Text: Robert Wier, Wier PR

Insgesamt 7.873,9 Trainingskilometer absolviert – Am 7. April geht es um 8 Uhr für Walter Ablinger in der OÖ. Landeshauptstadt los:

Walter Ablinger startet beim Handbike-Halbmarathon in Linz in die Mission Paris 2024

Walter Ablinger startet beim Ascendor Handbike-Halbmarathon am 7. April die Mission Paris 2024. Nachdem der Innviertler zum Saisonauftakt im Jänner in Australien im Einzelzeitfahren den 8. Platz belegt hat, beginnt die Rennsaison jetzt so richtig. Dieses Heimrennen ist dem Innviertler Paralympicssieger besonders wichtig und ein letzter Formtest. „Der Start in Linz ist ein Fixtermin für mich, es ist toll, wie hier der Behindertensport unterstützt und integriert wird“, so Walter Ablinger.

Wichtige Weltcuprennen in Belgien um Italien im Mai 2024
Bereits zwei Wochen später, am 21. April, startet der Handbiker beim Radmarathon in Mörbisch über 125 Kilometer rund um den Neusiedler See. Im Mai geht es dann bei den vier Weltcuprennen – zwei Einzelzeitfahren und zwei Straßenrennen in Ostende /Belgien (2. bis 5. Mai) und Maniago/Italien (16. bis 19. Mai) um die entscheidenden Qualifikationspunkte und die Startplätze für die Paralympics in Paris 2024, die vom 28. August bis 8. September ausgetragen werden.
„Die Vorbereitung ist sehr gut verlaufen, aufgrund der beiden Trainingslager in Dubai und auf Fuerteventura sowie den nun frühlingshaften Temperaturen kann ich auch schon seit Wochen optimal auf der Straße trainieren. Ich habe außerdem über den Winter zwei Kilogramm Muskelmasse auftrainiert, um eine noch höhere Wattzahl zu erreichen und dadurch sprintstärker zu werden“, betont Ablinger.
Weiteres wichtiges Saisonziel ist die Weltmeisterschaft in Zürich Ende September 2024.

Optimale Vorbereitung in die neue Rennsaison
Walter Ablinger hat sich bereits seit Oktober 2023 akribisch auf die neue Rennsaison vorbereitet. Über den Winter hat der Innviertler Athlet insgesamt 95 Trainingseinheiten auf der Rolle sowie 56 auf der Straße absolviert und dabei genau 7.873,9 Trainingskilometer absolviert.
Dazu kommen 43 Trainingseinheiten in der Kraftkammer und simulierte, intermittierende Höhentrainingseinheiten mit Maske und Hypoxiegerät.
Außerdem absolvierte der Innviertler zwei intensive Trainingslager im November in den Vereinigten Arabischen Emiraten und im März auf der Spanischen Insel Fuerteventura.

Tolles Team unterstützt Walter Ablinger auch im heurigen Jahr
Mit Headcoach Dr. Christoph Etzlstorfer startet Ablinger heuer in die 16. Saison.
Weiter im Team sind der Sportwissenschaftler Markus Kinzlbauer aus Neumarkt am Wallersee, Mentaltrainer Bernhard Streif aus Zell/Pram, Physiotherapeut Lukas Haberl aus Schärding und PR-Berater Robert Wier aus Bad Schallerbach.
Professionelle Unterstützung nutzt der Heeressportler und Kaderathlet des Sportlandes OÖ von Sportpsychologen Mag. Stefan Aigner im Olympia Zentrum auf der Gugl in Linz.
Bewährte Unterstützung erhält er außerdem von IT-Fachfrau Irmi Ablinger aus St. Georgen bei Grieskirchen, Radmechaniker Erwin Sommergruber aus St. Roman und Handbike-Hersteller Ludwig Hackinger aus St. Georgen b. Obernberg.

Bildtext: (Fotos honorarfrei, Fotonachweis Ablinger) Walter Ablinger startet am 7. April beim Linz-Marathon 2024
Rückfragen-Kontakt: Robert Wier, Wier PR, Tel.:0664/10 12 680