30.08.24 – Neue Straßenbahn

Linzer Straßenbahn im neuen Look!
Volle Power im Rollstuhlsport!

Text: Sarah Obermayr

Das Linzer-Straßennetz präsentiert seit dem Jahre 2010 eine Bandagist-Heindl-Straßenbahn, auf der Rollstuhlrugby-Spieler unseres Vereins RSC heindl OÖ ihre Spieltaktik zum Besten geben. Diese actionreiche Sportart lebt zwar noch, allerdings ist es auch eine relativ einfache Rechenaufgabe, dass es insgesamt 14 Jahre später, schlicht und einfach, schleunigst an der Zeit ist, den Rollstuhlsport aus Sicht einer anderen Perspektive vor den Vorhang zu holen, mit dem Ziel die Vielfalt der Möglichkeiten an Bewegung und Sport für Menschen mit körperlichen Einschränkungen abzubilden.

Unser Verein RSC heindl OÖ gilt zweifelsohne in unserem Bundesland Oberösterreich als die beste Quelle im Rollstuhlsport. Deshalb durften einige langjährige, motivierte und jung-gebliebene RSC-Mitglieder im Auftrag des Bandagisten Heindl erneut ihre schönsten, und vor allem sportlichsten Seiten aus sich hervorholen, und diesmal nicht nur Rollstuhl-Rugby, sondern auch Rollstuhl-Basketball, Rollstuhl-Tennis und Paracycling, allesamt auf einer Straßenbahn repräsentieren.

Für das Foto-Shooting nominiert waren (Foto v. l. n. r.): Alex Höglinger (Rollstuhl-Basketball), Dominik Perner (Rollstuhl-Rugby), Daniel Stelzhammer (Rollstuhl-Basketball), Sarah Obermayr (Rollstuhl-Tennis), Flo Brungraber (Paracycling), Conny Wibmer (Paracyling)

Diese neue Bandagist-Heindl-Straßenbahn fährt seit Ende August 2024 in neuem, sportlichem Look durch die Landeshauptstadt und zeigt damit die volle Power im Rollstuhlsport. Ein sehr wertvolles Zeichen für unseren Verein RSC heindl OÖ, was den Einsatz und das Engagement unserer Mitglieder, unseres Vorstands, aber in erster Linie unseres Obmann Dr. Christoph Etzlstorfer auszeichnet, der das Projekt der neuen Straßenbahn gemeinsam mit dem Bandagist Heindl initiiert hat.