09.11.22 – ÖSTM in Klagenfurt

 

Text: Hans Ruep

Österreichische Staatsmeisterschaft-TT-Mannschaft Finalrunde für Rollstuhlfahrer in Kärnten

Die Finalrunde der ÖSTM–TT-Mannschaftsstaatsmeisterschaft – 2022 fand in Klagenfurt statt.
Unsere Mannschaft versuchte noch alles, um doch noch auf einen Medaillenrang zu kommen. Die Punkte aus dem Frühjahrsdurchgang wurden in die Finalrunde mitgenommen und dazugezählt. Leider fiel das Team Burgenland verletzungsbedingt aus und so waren nur mehr vier Bundesländer – Kärnten, Oberösterreich, 2 x Tirol und 2 x Niederösterreich, am Start.
Aus gesundheitlichen Gründen konnte Astrid nicht mitkommen und so spielten Josef Erlinger, ich und vom BSV BBRZ Linz Thomas Panholzer diese ÖSTM. Es spielte wieder jeder gegen jeden.

Im ersten Match ging es gleich gegen Kramminger, Lis und Teuffenbach aus Kärnten. Wir verloren dieses Match klar mit 2:6, aber wir konnten den Titelverteidiger etwas ärgern.
Gegen Tirol II, die mit Buchner, Kupfner und Plattner spielten, gewannen wir mit 6:2.
Mit 2:6 ging das dritte Spiel gegen Tirol I, die mit Gratz, Pauger und Reiter antraten, verloren.
Das vierte Match gegen NÖ I mussten wir gewinnen, um noch eine Chance auf eine Medaille zu haben. Leider verloren wir das Spiel mit 3:6 gegen Andersson, Wolf und Zach.
Das letzte Spiel konnten wir mit 6:3 gegen NÖ II, die mit Frank, Klammer und Krejci spielten, für uns entscheiden.

Österreichischer Staatsmeister wurde wieder das Team Kärnten vor Tirol I und Niederösterreich I.
Platz vier ging an Oberösterreich vor Tirol II und Burgenland I.
Platz sieben belegte das Team Niederösterreich II.

Wir haben alles versucht, aber es sollte nicht für eine Medaille reichen. Wir durften aber dieses Mal mit der Leistung zufrieden sein. Das Spielverhältnis war: ich gewann zehn Spiele und hatte eine Niederlage, Sepp 4:8 und Thomas 3:9.

Herzlichen Dank an Erni Kastner, Silvia Eidenberger und Trainer Kurt Seidelhuber.