25.05.21 – Sportwoche Obertraun

Text: Rene Schwarz – Kursleiter

Sportwoche Obertraun Mai 2021

Die heurige Mai-Sportwoche war mit anfänglichen Problemen behaftet.
Es gab ziemliche Unstimmigkeiten bezüglich der Zimmereinteilungen und der Covid-19 bedingten Anpassungen und Vorgaben. Trotz einiger Absagen waren wir aber wieder elf Personen vor Ort und konnten unsere körperliche Ertüchtigung durchführen.

Bei der Anreise wurde uns mitgeteilt, dass wir die komplette Anlage für uns alleine haben werden. Keine anderen Sportler waren in dieser Woche im BSFZ.
Das Personal, die Leitung, sowie die Küche und Kantine waren aber trotzdem wie immer sehr nett, freundlich und zuvorkommend.
So eine Woche wird sich womöglich nie mehr wiederholen, obwohl es den Bogenschützen sehr entgegen kam. Sie mussten sie sich beim Training nicht um die Sicherheit anderer sorgen, sondern konnten sich komplett auf ihr Training konzentrieren.

Es war wettertechnisch gesehen die schlechteste Woche seit langem. Bis auf den Abschlusstag hatte es die ganze Woche geregnet und es war wirklich nicht einladend.
Die Schützen, unter Anleitung von Bundestrainer Linhart C., durften sich aber beim Outdoortraining (50 m Distanz) im überdachten Kantinenbereich platzieren und quer über den Einser Fußballplatz schießen.

Die allgemein Sporttreibenden hatten ein abwechslungsreiches Programm, Frisbee, Badminton, Tischtennis, Stockschiessen und Boccia standen am Wochenplan.

Erstmalig wurde Yoga für Menschen mit Behinderung angeboten.
Roman Zechmeister, Yogalehrer und selber im Rollstuhl, führte uns täglich dreimal in Yoga ein. Es wurde trotz Freiwilligkeit gerne angenommen und war immer gut besucht.
Atemtechniken, Dehnübungen und Körperstabilisation standen diese Woche am Programm.

Noch ein paar grundsätzliche Worte zu dem Angebot Sportwoche VQÖ:

  • Es ist ein Angebot des VQÖ also eine Sportwoche und kein Familienausflug. Zimmervergabe wird vorgegeben und es wird wie immer versucht, auf die Bedürfnisse der Teilnehmer einzugehen. Es gibt keine Zusage für diverse Sonderwünsche (EZ, DZ mit dem Ehepartner oder DZ mit der Begleitperson etc.)
  • Die Einzahlungen werden gereiht und bei Überbelegung kommt das „First-pay-first-get“ Prinzip zur Anwendung
  • Storno-Regelungen werden vom BSFZ vorgegeben
  • eine Respektlosigkeit den Organisatoren gegenüber ist zwar menschlich, sollte aber nicht wieder vorkommen. Wir machen unseren Job ehrenamtlich und müssen uns nicht so behandeln lassen

Die Ausschreibung für die Woche vom 05. – 11. September folgt in den nächsten Tagen.
In jedem Fall würden wir uns besseres Wetter wünschen!