Navigation
zur Startseite rollstuhlsport.at logo rsc

Rollstuhlwandern

Rollstuhlwandern ist keine Selbstverständlichkeit.
Wanderfreunden, die mit dem Rollstuhl die Schönheit der Natur erkunden wollen, bleibt dieses Erlebnis oft versagt.
Die Barrieren sind vielfältig, von unbezwingbaren natürlichen Gegebenheiten, etwa zu steilen oder zu felsigen Wegen, bis hin zu nicht rollstuhlgerechter Infrastruktur touristischer Einrichtungen und WC-Anlagen.

Leider gibt es auch wenig bis gar keine Informationen zu diesem Thema. Um dem entgegenzuwirken, erkunde und beschreibe ich geeignete Wanderwege und deren Besonderheiten.
Gespickt mit etwas Lokalkolorit und verschönert durch Fotos, möchte ich gemütliche bis anstrengende, aber mit dem Rollstuhl machbare Routen aufzeigen und ermutigen sie nachzuwandern.
Jede der beschriebenen Wanderungen ist von mir im Rollstuhl mit Begleitperson im gemütlichen Wandertempo (ca. 4 km/h) befahren/gegangen worden.
Rollstuhlfahrer/innen, die wenig Kraft in den Armen oder über eine eingeschränkte Greiffunktion haben, können mit einer Zughilfe wie z.B. den Swiss-Trac die Strecken bewältigen.

Viel Freude beim Nachwandern meiner Touren wünscht Euch
Leo Hochrathner


10.08.18 - Ausflug auf den Hahnenkamm in Kitzbühel

Text: Peter Holzinger

Ich besuchte mit Freunden den Hahnenkamm in Kitzbühel. Von oben hat man eine herrliche Aussicht ua Richtung, Wilder Kaiser.
Der Ausblick aus dem Starthaus hinunter zur Mausefalle läßt einem schon mal den Atem stocken.
Die Wege am Berg sind teilweise asphaltiert oder gut geschottert.
Ein Zuggerät (Swisstrack, VarioDrive usw) ist von Vorteil, da es natürlich auch etwas steilere Abschnitte gibt.

Gegen Vorlage eines Behindertenausweises mit 100% Behinderung bekommt man an der Kasse eine Jahreskarte gratis, dazu mehr...


26.07.18 - Spaziergang in Bad Ischl

Ein Spaziergang von Leo Hochrathner in Bad Ischl, mit Wanderkarte.

 

30.06.18 - Ausflug zum Wildpark Cumberland

Leo Hochrathner machte dieses mal einen Ausflug zum Wildpark Cumberland in Grünau im Almtal.


10.06.18 - Wanderung im Mühlviertel um Leopoldschlag

Leo Hochrathner erwandert die Gegend um Leopoldschlag. Die Wegbeschreibung und die Wanderkarte.


29.04.18 - Rundgang in und um die Stadt Traun

Leo Hochrathner erwandert die Stadt Traun. Die Wegbeschreibung und die Wanderkarte.


20.11.2017 - Wanderung um den Vorderen Gosausee

Eine Wegbeschreibung von Leo Hochrathner rund um den Vorderen Gosausee.

 
 
 
 

30.10.17 - Spaziergang in Hallstatt

Leo Hochrathner schildert einen Spaziergang in und um Hallstatt.

 
 
 
 
 

16.10.17 - Wanderung durch den Bodinggraben

Leo Hochrathner beschreibt diese Herbstwanderung im Sengsengebirge im Nationalpark Kalkalpen, mit Wanderkarte.

 
 

11.09.17 - Spaziergang an der Alm in Grünau

Leo Hochrathner spaziert entlang der Alm in Grünau. Die Beschreibung und die Wanderkarte.


17.07.17 - Spaziergang in Wels

Leo Hochrathner erwandert dieses mal Wels. Die Beschreibung und der Stadtplan.


17.10.16 - Wanderung um die Langbathseen bei Ebensse

Leo Hochrathner beschreibt diesesmal eine Wanderung um die Langbathseen - Wanderkarte.


22.08.16 - Wanderung am Almsee

Leo Hochrathner schildert eine Wanderung am Almsee.


13.07.16 - Wanderung in und um Altaussee

Leo Hochrathner beschreibt eine Wanderung in und um Altaussee.


27.06.16 - Wanderung um Lambach und Stadl-Paura

Leo Hochrathner schildert uns eine Wanderung entlang der Traun - dazu die Wanderkarte.


05.06.16 - Wanderung in Gmunden am Traunsee

Eine Wanderung in Gmunden am Traunsee schildert Leo Hochrathner, mit dazugehörigen Streckenplan.


13.05.16 - Wanderung vom Mondsee zur Drachenwand

Leo Hochrathner schildert uns eine Wanderung vom Mondsee zur Drachenwand - dazu die Wanderkarte.


29.04.16 - Kirschblütenweg in Scharten (OÖ)

Leo Hochrathner schildert uns dieses mal einen Teil des Rundweges in der Nähe von Wels, hier sein Bericht und
die Wanderkarte.

 

13.12.15 - Wanderung entlang des Wolfgangsees

Leo Hochrathner schildert uns hier eine Wanderung vom Bürglstein Panoramaweg am Wolfgangsee, sein Bericht...


12.11.15 - Wanderung zum Blinklingmoos in Strobl/Wolfgangsee

Leo Hochrathner beschriebt hier einen Spaziergang im Naturschutzgebiet Blinklingmoos bei Strobl am Wolfgangsee, mehr dazu...

 
 
 
 
 

06.10.15 - Wanderung zum Schiederweiher in Hinterstoder

Leo Hochrathner hat diese Wanderrunde zusammengestellt und befahren, sein Bericht dazu...