27.04.21 – Paracycling Test-Rennen im Südpark Linz
Text: Christoph Etzlstorfer
Paracycling Test-Rennen im Südpark Linz
Noch zwei Wochen bis zum Paracycling Weltcup in Belgien und alle Rennen davor wegen Corona abgesagt.
Um den Kadersportlern davor eine Gelegenheit zu geben, alle Abläufe vor und bei einem Rennen durchzuspielen, veranstaltete der österreichische Radsportverband (ÖRV) in Kooperation mit dem eingespielten Organisationsteam hier in Linz (Trainingstage, Lange Nacht des Sports) einen zweitägigen Testevent.
Auf der bewährten Strecke (eine Runde von 1,4 km) im Südpark Linz, fanden am Samstag den 24. April, ein Prolog über 1-2 Runden und ein Einzelzeitfahren über
30 Minuten statt, am Tag darauf ein Kriterium über 90 Minuten.
21 Sportler aus ganz Österreich nahmen daran teil. Darunter waren nicht nur die Kaderathleten, sondern auch viele weitere Fahrer, die bei der österreichischen Meisterschaft in eineinhalb Monaten antreten und deswegen vom ÖBSV dem Ministerium als Leistungssportler gemeldet wurden.
Nur dadurch wurde die Teilnahme an dieser Veranstaltung möglich.
Ein Zusammenspiel aus begeisterten und top-motivierten Athleten, vielen sehr engagierten und vor allem jungen Helfern (die „Paracycling Event Crew“) und gutem Wetter ermöglichten einen Saisonauftakt nach Maß.
Ausschöpfen der persönlichen Leistung, Erfahrungsaustausch und viele neue Erkenntnisse waren das Ergebnis dieser Veranstaltung, die in diesem Rahmen durchaus wiederholbar ist.