Kontakt

25.01.22 – Tennisgruppe

Text: Judith Nagy

Unsere Tennisgruppe trainiert jeden ersten, dritten und vierten Sonntag im Monat von 14-16 Uhr in der Tennishalle Sportunion Leonding mit unserem Trainer Christoph Eder.
Am 16.01.2022 besuchte uns Tina Pesendorfer, die Staatsmeisterin und aktuelle österreichische Nummer eins im Damen-Rollstuhltennis.
Tina zeigte uns gute Aufwärmübungen wie z. B. Schlangenlinien von einer Linie zu anderen Linie zu fahren um die Wendigkeit und die Geschicklichkeit zu trainieren. Nach dem Aufwärmen ist es wichtig, sich mit langsamen Vor- und Rückhandschlägen einzuspielen, um die Muskulatur behutsam aufzuwärmen.
Damit wir den Unterschied zwischen einem Alltagsrollstuhl und einem speziellen Tennisrollstuhl einschätzen zu können, durfte jeder von uns den Tennisrollstuhl ausprobieren. Der Tennisrollstuhl hat viel weniger Gewicht als ein Alltagsrollstuhl und durch seine besondere Bauweise ist er viel wendiger. Man erreicht auch noch Bälle, die man sonst nicht mehr ins Spiel bringen würde.
Laut Trainer würden ein oder zwei Tennisrollstühle für unser Training von Vorteil sein.
Tina hat uns viele wertvolle Tipps und Ratschläge gegeben. Ein Beispiel dafür wäre, dass es wichtig ist, sich in der Gruppe Aufgaben überlegen und diese dann auszuführen. Durch diesen Trick ist man wesentlich konzentrierter und motivierter bei der Sache.

Wir haben uns sehr darüber gefreut, dass sich eine Staatsmeisterin für unsere Hobbygruppe Zeit genommen und extra von Bad Ischl angereist ist.
Vielen Dank Tina

Auch bei unserem Trainer Christoph möchten wir uns sehr herzlich für die Organisation des Treffens bedanken.