09.11.22 – ÖBSV-TT Cup in Linz

Text: Hans Ruep

ÖBSV-Cup-Tischtennis in Linz 

In Linz, auf der Gugl, fand am 22.10.2022 der ÖBSV-Tischtennis Cup für Rollstuhlfahrer und stehende Sportler statt.
Insgesamt waren 23 Rollstuhlfahrer und elf stehende Sportler aus sieben Bundesländern am Start.

Von unserem Verein spielten Jakob Lorenz bei den Rollstuhlfahrern, sowie Helmut Eder und Jürgen Strasser bei den stehenden Sportlern um wertvolle Ranglistenpunkte. Als Organisator spielte ich nicht mit.
Die Reihung in den einzelnen Gruppen erfolgte über die aktuelle österreichische Rangliste und es gab keine Klasseneinteilung.
Es wurde in zwei achter und einer siebener Gruppe bei den sitzenden Sportlern gespielt.

Stark spielte Jakob, er gewann die zweite Gruppe mit fünf Siegen und zwei Niederlagen.
Die stehenden Sportler spielten eine Vorrunde in zwei Gruppen und dann ging es mit Kreuzspielen um die Platzierungen weiter.
Jürgen belegte in der Gruppe eins mit zwei Siegen und zwei Niederlagen Platz drei und spielte anschließend um die Plätze fünf – acht. Er gewann sein Kreuzspiel gegen Patrick Hahn (NÖ) mit 3:0 und spielte gegen Maximilian Raidel vom BSV BBRZ Linz um Rang fünf. Leider verlor er dieses mit 2:3 und wurde sechster.

Helmut kam in der zweiten Gruppe mit einem Sieg und vier Niederlagen auf Rang fünf und spielte bei den Kreuzspielen um die Plätze neun – elf. Mit Siegen gegen David Hansl und Alfred Rechberger, beide aus Niederösterreich, wurde er neunter.

Ein herzlicher Dank gebührt Erni Kastner und Silvia Eidenberger für die Turnierleitung, sowie Trainer Kurt Seidlhuber und dem Team des BSV BBRZ Linz, die uns beim Auf- und Abbau geholfen haben.

In der österreichischen Rangliste der Rollstuhlfahrer bin ich auf Platz acht, Erlinger auf Platz 24, Lorenz ist aktuell auf Rang 43 und Mandl auf Platz 75 von insgesamt 81 SportlerInnen.
Bei den stehenden Sportlern ist Jürgen auf Platz 19 und Helmut auf Platz 34 von 46 SportlerInnen.