Kontakt

03.02.23 – Indoor-Rudermeisterschaften

Text: Daniel Hofer

Am Sonntag den 29.01.23 fanden in Wien, am Universitätssportzentrum auf der Schmelz, die österreichischen Meisterschaften im Indoor-Rudern statt.
Das tolle dabei war, dass es eine inklusive Veranstaltung war. Somit konnten Christoph Stadlbauer und ich auch an den Start gehen.
Es gab drei Klassen für Menschen mit Beeinträchtigung. Christoph und ich wurden in eine Klasse zusammengefasst, es gingen außerdem noch fünf blinde Athleten an den Start.
Es gab einen Aufwärmbereich wo ca. 30 Ergometer aufgestellt waren, somit konnte man sich sehr gut auf das Rennen vorbereiten.

In der Wettkampfhalle waren 20 Ruderergometer aufgebaut, die alle elektronisch verbunden waren, somit konnten die zahlreichen Besucher die harten Kämpfe auf einer großen Leinwand mitverfolgen. 2000 Meter waren so schnell wie möglich zu absolvieren.
Christoph schaffte es in knapp über 10 Minuten, meine Zeit war knapp über 14 Minuten.
Da keine weiteren Rollstuhlfahrer am Start waren, sicherten wir uns Platz 1 und 2.

Die Stimmung war echt phänomenal, die Zuseher puschten uns bis zum Schluss, es war eine sehr coole Erfahrung.

Ein großes Dankeschön gilt natürlich auch unserer Rudertrainerin Sabine und dem Ruderclub Wels, die uns das Training ermöglichen.

vr.: Christoph Stadlbauer, Daniel Hofer