Kontakt

28.03.23 – Paracycling Indoor

Text: Christoph Etzlstorfer

Paracycling Indoor Training

Seit 2016 treffen sich Paracycler von November bis März einmal pro Monat zum gemeinsamen Training auf der Rolle im Volkshaus in der Solarcity in Linz. Wegen Corona war das für zwei Winter nicht möglich.
Im November 2022 starteten wir endlich wieder mit diesen Tagen.

Das Volkshaus in der Solarcity bietet ausgezeichnete Bedingungen: viel Platz, barrierefrei, Rollstuhltoiletten, Parkplätze und Tiefgarage sowie Gastronomie direkt im Gebäude, was im Winter sehr angenehm ist, wenn man zum Mittagessen nicht in die Kälte muss.
Wie schon in den letzten Jahren verteilen sich die Aufgaben auf die Teilnehmer. Abrechnung, mitbringen von Werkzeug, Pumpe und Verbandszeug sowie die Anleitungen fürs Aufwärmen werden von unterschiedlichen Sportlern übernommen.
Bei der Wissensvermittlung geht es einerseits um Fakten zum Training, aber auch um das Drum-Herum, zb wie steige ich am besten ins Bike ein, was gibt es Neues zum Material oder auch für Neulinge ganz allgemeine Erkenntnisse abseits des Sports.
Nicht zu vergessen sind die Helfer und Betreuer, wobei vor allem Stefan Etzlstorfer seit Beginn der Trainings sowohl Indoor als auch im Sommer auf der Straße fast immer dabei ist.

Auffallend ist allerdings die deutlich geringere Anzahl an Teilnehmern. Vor Corona kamen im Durchschnitt elf Sportlerinnen und Sportler, im abgelaufenen Winter waren es sieben, darunter kaum Neulinge.

Christoph Dieminger war bei jedem Training dabei, vier Mal kamen Gerhard Hochmayr, Walter Ablinger und Josef Limbacher.
Weitere Teilnehmer waren Wolfgang Steinbichler, Joe Sederl, Ernst Bachmaier, Mathias Kufleitner, Conny Wibmer und Elisabeth Egger.
Rugby-Spieler Dominik Perner holte sich zum ersten Mal Anregungen fürs Handbike-Training, ebenfalls neu war Christoph Zöpfl, Leiter des Sportressorts der OÖ Nachrichten. Er hat keine Behinderung, bereitet sich für eine Teilnahme am Ascendor-Linz-Halbmarathon vor, um den Linz-Marathon einmal aus der Sicht eines Handbikers zu erleben.

Die nächsten Trainingstage werden wieder auf den Straßen des Südparks Linz stattfinden, die Termine werden noch festgelegt.