07.05.23 – Österreichische Rugby-Staatsmeisterschaften

Text: Sarah Obermayr

Danube Steelers trumpfen auf und werden Tabellenzweiter

Rollstuhl-Rugby – eine Sportart, die Action garantiert – wurde am 22. und 23. April im Universitäts- und Landessportzentrum Salzburg / Rif eine würdige Bühne geboten, den Grunddurchgang der Österreichischen Staatsmeisterschaft 2023 auszutragen.

Wir – die Danube Steelers aus Oberösterreich – kämpften gegen die Rugby Bulls aus Salzburg, die Four Aces aus Niederösterreich und die Steirischen Eichen aus der Steiermark, um eine gute Ausgangslage für das Finale bei den Sports Austria Finals am 11. Juni 2023 in Graz.

Christian Jurik (2,0), Nick Jurik (1,0), Richard Koller (0,5), Sarah Obermayr (2,0), Petr Oppenauer (1,5) Dominik Perner (1,5) und Luca Zaganelli (2,5) komplettierten das Team der Danube Steelers.

Mit diesem Line-up konnten wir zwei Siege gegen die Rugby Bulls (SBG) sowie gegen die Four Aces (NÖ) erspielen und müssen uns nur den Steirischen Eichen (STMK) geschlagen geben.

Im Besonderen ist die spielerische Leistung unser aller hervorzuheben. Jeder Einzelne hat für sich wertvolle Spielminuten sammeln können. Wir konnten zeigen, dass wir als Team – auch gemeinsam mit unserer tschechischen und italienischen Unterstützung – gut harmonieren.

Auch wenn uns mitunter noch die Ruhe und Routine am Spielfeld fehlt und sich in unseren Spielzügen immer wieder Fehler eingeschlichen haben, hat es uns an Team-Spirit, Motivation, Spaß und Freude am Rollstuhl-Rugby definitiv nicht gefehlt.

Jetzt gilt es, unsere wöchentlichen Trainings im Landes-Sportzentrum auf der Gugl zur Vorbereitung auf die Finalrunde optimal zu nutzen. Bei den Sports Austria Finals am 11. Juni 2023 in Graz treffen die Danube Steelers (OÖ) als Tabellenzweite im Halbfinale auf die drittplatzierten Four Aces (NÖ).

Abschließend sei noch ein herzlicher Dank an unsere helfenden Hände Romana Koller und Milan Jurik ausgesprochen, die unser Team an diesem Wochenende stets betreut haben.

 

Ergebnisse:

  • Spiel 1: Rugby Bulls vs. Steirische Eichen – 26:46
  • Spiel 2: Danube Steelers vs. Four Aces – 47:33
  • Spiel 3: Rugby Bulls vs. Danube Steelers – 33:48
  • Spiel 4: Four Aces vs. Steirische Eichen – 37:53
  • Spiel 5: Rugby Bulls vs. Four Aces – 28:50
  • Spiel 6: Danube Steelers vs. Steirische Eichen – 41:52