Kontakt

24.09.23 – Paracycling EM

Text: Wolfgang Steinbichler

Die Europameisterschaft im Paracycling (16.08. – 20.08.2023) wurde im Rahmen der European Para Championships in Rotterdam (NL) ausgetragen, welche zehn Para-Europameisterschaften beinhaltete.
So hatten wir Athleten vor unseren Wettkämpfen die Möglichkeit unter anderem der Rollstuhlbasketball Nationalmannschaft auf die Finger zu schauen.

Für den RSC heindl OÖ am Start waren Walter Ablinger, Ernst Bachmaier, Elisabeth Egger, Conny Wibmer und ich, Wolfgang Steinbichler. Unsere Bewerbe wurden auf einer schmalen Straße in der Nähe einer Rudertrainingsstätte ausgetragen.
Das Einzelzeitfahren führte über zwei Runden zu je fünf Kilometer und war somit relativ kurz.

Mein Rennen lief gut für mich, bis ich in der vorletzten Kurve beim rausbeschleunigen aus der Kurve, mit dem rechten Pedal „ausklipste“. Ich musste stehen bleiben um wieder ins Pedal einklipsen zu können.
Mit einer riesigen Wut im Bauch gab ich auf r langen Zielgerade alles und war nur acht Sekunden hinter dem Sieger.
Platz zwei und somit Vize-Europameister im Zeitfahren.

Conny zeigte wieder eine starke Leistung und fuhr nach eigenen Aussage „um ihr Leben“. Dafür gab es Rang drei und somit Edelmetall.
Rang vier und nur „Blech“  beim Zeitfahren gab es für Ernst, der mit einer Minute Rückstand und einer mäßigen Leistung nicht zufrieden war.
Walter zeigte wie bereits bei der WM eine solide Leistung die jedoch nur für einen Platz im Mittelfeld reichte.

Nachdem ich beim Zeitfahren knapp den EM-Titel verpasste, richtete ich meinen Fokus voll und ganz auf das Straßenrennen, welches zwei Tage später stattfand.
Am Sonntag um 9:00 stand ich in der ersten Reihe der Startaufstellung und war gewillt, das Rennen so hart wie möglich zu machen. Ich drückte die erste halbe Runde richtig drauf und attackierte nach der ersten Runde noch ein weiteres Mal.
Ab der Hälfte des Rennens waren wir nur noch zu zweit unterwegs und ich war absolut an meinem Limit. Beim Zielsprint trat ich voll in die Pedale zog links an meinem Konkurrenten vorbei und hörte ein krachen, merkte, dass mit meinem rechten Laufrad etwas nicht in Ordnung war, aber ich versuchte einfach nur ins Ziel zu kommen.
Keine fünf Meter nach der Zieleinfahrt blockierten meine Bremsen weil sich meine abgerissenen Speichen darin verfangen haben.
Ich bin Europameister, ein unglaublicher Sieg!!

Bei Ernst ging beim Straßenrennen der Knopf auf. Von Runde zu Runde distanzierte er sich von seinen Konkurrenten und beendete diese EM mit einem versöhnlichen zweiten Platz. Gegen den Vize-Paralympicsgewinner von 2021 war jedoch kein Kraut gewachsen.

Conny hat beim Straßenrennen den Anschluss zur Spitzengruppe verloren und ihr fehlte die Spritzigkeit um sich bei dem starken Wind wieder nach vorne zu kämpfen. Platz vier beim EM Straßenrennen für Conny.

Beim EM Straßenrennen lief es für Walter wieder nicht wie gewünscht. Am Rundkurs in Rotterdam kam kurz vor dem Ende des Rennens ein „Plattfuß“ dazu.
Wenn’s nicht „rollt“ kommt halt auch noch Pech dazu. Man sieht allerdings auch, dass für Spitzenleistungen alles funktionieren muss.

Alle Ergebnisse sind auf European Para Championships 2023 abrufbar.