21.09.19 – Staatsmeisterschaften in Linz

Text: Hans Ruep

Einmal Silber und Bronze bei den Tischtennis-Staatsmeisterschaften in Linz

Die Österreichischen Staatsmeisterschaften in Tischtennis, für Menschen mit Behinderung, fanden vom 06.04 bis 07.04.19 in Linz auf der Gugl statt.
Insgesamt waren 86 Sportler aus allen Bundesländer am Start. Blechichinger Wilhelm (Klasse 4) und Ruep Hans (Klasse 2) kämpften von unserem Verein um den begehrten Staatsmeistertitel.
Aus gesundheitlichen Gründe war Erlinger Josef nicht am Start.

Begonnen wurde mit dem offenen Bewerb, der im KO – System gespielt wurde.
Ich spielte selber nicht in diesem Bewerb, da ich bei der Turnierleitung mitwirkte. Für Blechinger kam das aus in Runde eins.

Weiter ging es mit dem Doppelbewerb, der ebenfalls im KO – System gespielt wurde.
Ich spielte mit Vevera Andreas (Weißer Hof) und das Aus kam erst im Semifinale gegen die Paarung aus dem Burgenland Starl-Saiger. Leider verloren wir dieses Spiel mit 3:0 und wurden somit dritte im Doppel.

Dann wurde mit den Einzelbewerben in den verschiedenen Klassen gestartet.
In der Klasse 2 (Tetra) waren sechs Sportler am Start und es wurde in zwei Gruppen gespielt.
Ich gewann meine Gruppe und um den Einzug ins Finale spielte ich gegen meinen Doppelpartner Vevera Andreas. Dieses Match ging nach harten Kampf mit 3:2 an mich.
Im Finale traf ich auf den Tiroler Pauger Daniel und verlor das Spiel glatt mit 3:0 und konnte somit meinen Staatsmeister nicht verteidigen.
Blechinger Wilhelm schied in der Gruppenphase  der Klasse 4 aus.

Ein Dankeschön an die ganzen Helfer ohne die es nicht ginge, aber besonders an Erni Kastner, Klaus Althuber, Thomas Haider und Johann Knoll für die reibungslose und tolle Turnierleitung.