18.07.21 – ÖM im Tischtennis für Mannschaften

Text: Hans Ruep

Österreichische Staatsmeisterschaft und österreichische B-Meisterschaft für TT-Mannschaften 2021

Am 19.06.2021 fand in Stockerau die ÖSTM und österreichische B-Meisterschaft-Tischtennis Mannschaftsstaatsmeisterschaft statt.
Um den begehrten Titel spielten Erlinger Josef, Piatkowski Marc, Hans Ruep um den Aufstieg in die A-Liga.
Kärnten, Oberösterreich, Steiermark und Tirol spielten jeweils im einer Hin und Rückrunde um den begehrten Titel.

Im ersten Match ging es gegen Tirol die mit Gratz, Krimbacher, Pauger und Reiter spielten. Wir gewannen dieses mit 5:2.
Steiermark spielte mit Hirner, Kreßmaier und Marath und wir verloren das Spiel mit 5:3.
Nun ging es gegen den haushohen Favoriten aus Kärnten die mit den Spielern Kramminger, Klammer, Lis und Teufenbach spielten und dieses Match ging mit 5:1 an Kärnten.

Nun begann die Rückrunde und wieder hatten wir Tirol als Gegner und auch dieses Spiel ging mit 5:4 an uns.
Das nächste Match war gegen die Steiermark und wir gewannen dieses mit 5:3.
Das letzte Spiel verloren wir zwar mit 5:2 gegen den neuen Staatsmeister aus Kärnten, aber in der Endabrechnung belegte wir den zweiten Platz und waren somit Mannschafts-Vizestaatsmeister und wir freuten uns riesig darüber.
Das Ganze war nur mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung möglich.

Das Spielverhältnis war: Marc gewann elf Spiele und hatte fünf Niederlagen, Sepp 2:12 und ich hatte ein Spielverhältnis von 9:5.

Bei der österreichische B-Meisterschaft kämpften Astrid Mandl, Jakob Lorenz und Panholzer Thomas vom BSV BBRZ Linz um den Aufstieg in die ÖSTM.
Es waren fünf Mannschaften, Wien, Tirol 2, Niederösterreich 1 + 2 und Oberösterreich aus vier Bundesländern am Start.
Für unsere Newcomer, Astrid und Jakob, war es eine besondere Herausforderung, da es überhaupt ihr erstes Antreten bei einem Wettkampf war, aber man kann sagen sie haben sich tapfer geschlagen. Es spielte jeder gegen jeden ohne Rückrunde.

Das Match gegen NÖ 1 ging glatt mit 6:0 verloren. Das zweite Spiel ging mit 5:3 an Wien.
Gegen NÖ 2 verlor man mit 5:2 und leider ging das letzte Match knapp mit 5:4 an die Tiroler.
Astrid konnte bei ihrem ersten Antreten einen Sieg verbuchen und Jakob konnte sogar fünf Siege verbuchen. Thomas vom BBRZ Linz gewann drei Spiele.
Auch wenn kein Spiel gewonnen werden konnte, sind wir mit der gezeigten Leistung zufrieden.

In der Einzelrangliste von 76 Sportlern bin ich auf Platz 7, Marc auf Platz 8 und Sepp auf Platz 22, Thomas ist 50, Jakob belegt Platz 57 und Astrid ist 72.

Ein Dankeschön an unseren Trainer Kurt Seidlhuber für das tolle Coaching, sowie an unsere beiden Damen Silvia und Birgit, für die fleißige Unterstützung, wenn was gebraucht wurde.

Besonders möchte ich mich bei Erni Kastner und Johann Knoll für die reibungslose Turnierleitung bedanken.