06.11.21 – Österreichische Meisterschaften im Rollstuhl-Rugby

Text: David Kühhas

Danube Steelers erringen Vizemeistertitel 2021

Die Corona-Pandemie hält bekanntlich viele Bereiche des Lebens im Würgegriff. So verwundert es leider nicht wirklich, dass auch der heimische Rollstuhlrugby-Tross zu einer lange andauernden Zwangspause verdonnert war. Umso größer natürlich die Begeisterung und Freude darüber, dass am Wochenende des 30. und 31.10.2021 im Bundessportzentrum Schielleiten wieder Metall auf Metall krachte, erbittert Rad an Rad, um entscheidende Zentimeter und letzten Endes um Tore und Siege gekämpft wurde.

Die oberösterreichische Fahne hielten folgende Akteure der „Danube Steelers“ hoch: Nick Jurik (1.0), David Kühhas (1.0), Sarah Obermayr (2.0), Dominik Perner (1.5), unser tschechischen Legionär Petr „Opik“ Oppenauer (1.5) und Christian Jurik (2.0).

Am frühen Samstagnachmittag bestritten wir unsere erste Begegnung, wir kreuzten sogleich mit dem amtierenden Staatsmeister, den „Steirischen Eichen“ die Klingen. Die Rollen in diesem Duell waren bereits vor dem Aufwurf klar verteilt, konnten wir doch – bedingt durch den Ausfall unseres Highpointers Bruno Bosnjak – wahlweise nur ein 6.0-Punkte- oder 6.5 Punkte-Lineup aufbieten. Dazu gesellte sich natürlich der per se wenig vorteilhafte Umstand, dass wir in dieser Konstellation noch nie zusammen auf dem Feld agiert hatten. Ganz abgesehen von der Tatsache, dass das letzte Mannschaftstraining coronabedingt bereits einige Monate zurückliegt. Somit glich dieses Aufeinandertreffen gewissermaßen einem Sprung ins kalte Wasser.

Wenn man sich all diese Parameter entsprechend vergegenwärtigt, bleibt zu konstatieren, dass wir recht gut ins Spiel fanden. Es gelang, das Kräftemessen über einen gewissen Zeitraum relativ eng zu gestalten. Naturgemäß bestand aber zu keinem Zeitpunkt wirklicher Zweifel, welches der beiden Teams als Sieger vom Feld rollen würde. Besonders in der Defensive sahen wir uns mit der Schwierigkeit konfrontiert, Turnover zu erzwingen und hatten der körperlichen Überlegenheit der Steirer zu wenig entgegenzusetzen. Es zeigte sich allerdings ebenso, dass es zukünftig, ein besseres Zusammenspiel und das damit einhergehende Greifen gewisser Automatismen vorausgesetzt, durchaus im Bereich des Möglichen liegen sollte, diese Begegnung noch spannender und offener zu gestalten. Zur Pause lagen wir mit sechs Tries im Hintertreffen (21 : 27), der Rückstand wuchs in weiterer Folge etwas an, ehe es uns glückte aus dem einen oder anderen Fehler der Steirer Kapital zu schlagen und die vom Scoreboard ausgewiesene Differenz wieder zu verringern. Am Ende leuchtete ein 49 : 58 von der Anzeigetafel. Somit vermochten wir mit erhobenen Köpfen das Feld zu verlassen, alles in allem stellte dies einen durchaus passablen Start ins Turnierwochenende dar.

Während der Spielbetrieb in Österreich ruhte, ereigneten sich bei unseren Kontrahenten teilweise gravierende personelle Änderungen. So musste sich der langjährige österreichische Serienmeister, die „Four Aces“ aus Niederösterreich, damit arrangieren, die ÖSTM nur erheblich geschwächt und außer Konkurrenz in Angriff nehmen zu können.

Jurik, Ramic und Co ließen nichts an Einsatz vermissen, dennoch glückte es uns dieses Duell weitgehend souverän zu gestalten und in jeder Phase der Partie den Ton anzugeben. Der Newcomer in unseren Reihen, Nick Jurik, dem wir an dieser Stelle herzlich zu seinem Staatsmeisterschaftsdebüt gratulieren möchten, wusste zu überzeugen und gab Talentproben ab. Wir obsiegten mit 50 : 31.

Zum Abschluss des Turnierwochenendes bekamen wie es mit den „Rugbybulls“ aus Salzburg zu tun, das Duell um den Vizemeistertitel sollte letztlich eine doch recht deutliche Angelegenheit werden. Neuerlich kamen sämtliche zur Verfügung stehende Kaderspieler auf ihre Einsatzzeit und dank einer starken, souveränen, geschlossenen Mannschaftsleistung stutzten wir den „Bulls“ die Hörner – 55 : 23!

Somit steht letztlich, allen ungünstigen Vorzeichen zum Trotz, der zufriedenstellende 2. Platz im Endklassement zu Buche. An dieser Stelle möchten wir uns recht herzlich bei unseren Betreuern Gottfried und Milan bedanken, die uns, wann immer nötig, tatkräftig zur Seite standen.

Bleibt zu hoffen, dass es die Rahmenbedingungen zulassen, einerseits den Trainingsbetrieb wieder aufnehmen zu können und daran anschließend einen guten, regelmäßigen Rhythmus für gemeinsame Mannschaftstrainings zu finden.

Im Sinne des österreichischen Rollstuhlrugbys ist uns allen abschließend zu wünschen, dass sich Gelegenheiten ergeben, möglichst viele neue Spieler von der Faszination des Rugbys zu begeistern, in ihnen ein Feuer zu entfachen, damit sie sich von diesem Sport in seinen Bann ziehen lassen.

 

ÖSTM 30. & 31.10.2021 – Ergebnisse:

Stmk : OÖ    58 : 49

NÖ : S           56 : 38

OÖ : NÖ        50 : 31

Stmk : S         51 : 36

S : OÖ            23 : 55

Stmk : NÖ      59 : 43